photography. Thom Kerr
fashion. Marta del Rio
issues 8. behind the scenes
„Es braucht eine gewisse Person, um sich beim Tanzen wohlzufühlen“, sinniert er. „Man muss wirklich im Einklang mit Geist und Körper sein. Wenn man steif ist, zeigt das, dass man sich nicht mit sich selbst wohlfühlt. Wenn du meine Musik hörst, möchte ich, dass du dich mit dir selbst wohlfühlst, denn das ist der Moment, in dem du dich auf der Tanzfläche verlieren und deine Hemmungen loslassen kannst.“ Seit seinem Auftauchen im Jahr 2019 schreibt er den Soundtrack zum Hemmungslosen…
Isaac nimmt den dekadenten „more-is-more“ Maximalismus des Pop der Zehnerjahre und belebt ihn mit leidenschaftlicher Theatralik, Disco-Je-ne-sais-quoi und zeitlosem Rockstar-Swag. Geboren von einer italienischen Mutter und einem liberianischen Vater, zog er als Kind oft um, schaffte es aber dennoch, sich an die Musik zu binden. Während der High School entfachte er seinen Aufstieg mit einer Reihe von viralen Erfolgen. Schon vor Erhalt seines Führerscheins unterschrieb er bei RCA Records und erzielte hunderte Millionen Streams mit EPs wie „isaac’s insects“ [2020] und „evil twin“ [2021].
Angetrieben von „Bleach“ und „Tainted Love“ hob er richtig ab mit „Banish The Banshee“ [2022]. Er erntete weit verbreiteten Kritikerlob, The FADER lobte: „Dunbars Stimmakrobatik schafft eine überzeugende Erzählung, die den Charakterbogen eines Bösewichts darstellt, dessen größter Kampf intern ist“, und Billboard bestätigte: „Welche Richtung du auch bevorzugst, Dunbar hat für jeden etwas auf diesem herausragenden neuen Projekt.“ LADYGUNN forderte: „Alle huldigen der neuen Stimme: Isaac Dunbar.“
Nach seinem Umzug nach New York entfachte die Energie der Stadt seine nächste klangliche Evolution. Trotz „einiger einsamer Monate“ fand er schließlich „eine gute Gruppe von Freunden“. Jeden Freitag bot ein wöchentliches Abenteuer in einem schwulen Club endlose Inspiration und ermutigte ihn, die letzten Reste seines Filters endgültig abzulegen. „Die Direktheit von New York hat direkt auf meine Lyrik abgefärbt“, sagt er. „Ich verhülle meine Emotionen nicht mehr in Metaphern. Das ganze Projekt ist davon beeinflusst, wie das Leben in der Metropole meine Perspektive verändert und meine spielerische Seite entfesselt hat. Wenn man aus dem Fenster schaut und Leute lachen sieht, merkt man, dass das Leben weitergeht. Also habe ich ein kleines Mantra für dieses Projekt erstellt: ‚Das Leben geht weiter, also lasst uns tanzen. Beep Beep Repeat‘.“
Passend dazu teaserte er die EP mit dem Opener „Apartment A“ an. Gleich zu Beginn schwärmte PAPER: „Isaac Dunbar schmeißt die beste Party des Jahres.“ Streicher schwelgen in „Photoshoot Tonight“, bis ein discofertiger Beat einsetzt. Durch seinen hauchenden Gesang fordert er: „Lass uns heute Abend ein Fotoshooting machen!“ Es wird zur perfekten Runway-Hymne! Helle Klavierklänge unterstreichen das zurückhaltende Drama von „American High“. Es gipfelt in einer mutigen Proklamation: „Ich bin Mann genug, um ein Partygirl zu sein und die ganze Nacht zu tanzen.“
Sein hauchender Gesang hallt über Akustikgitarre in „Backseat Girl“. Es gipfelt in einer überlebensgroßen Bridge, bei der er wiederholt klopft: „Bang, bang, die Tür einschlagen, Mann. Lass mich rein.“ Für Isaac fängt es „das Gefühl des Außenseitertums“ ein. Dann gibt es „I Love To Dance“. Co-geschrieben mit niemand Geringerem als dem Elektro-Pop-Maverick Uffie, wimmern unheimliche Synthesizer über einem angespannten, kopfnickenden Beat, während Isaac die Szene setzt: „Alle Mädchen sind nach Hause gegangen und jemandes Glitzer ist auf meiner Wange. Alle Mädchen sind nach Hause gegangen, aber ich bin die Königin der Szene.“ „Es ist das einfachste Lied, das ich je geschrieben habe, aber ich liebe es“, sagt er. „Niemand denkt so wie Uffie. Sie hat eine einzigartige Art, Dinge zu sagen, die so erfrischend ist. Textlich geht es darum, meine Liebe zum Tanzen im schwulen Club zu diskutieren.“
Ein treibendes, verzerrtes Gitarrenriff unterstreicht das manische „CRAZY“. Fieberhafte Percussion beschleunigt den Moment und kontrastiert mit einem kühlen Gesang von Isaac. „Du verliebst dich in einen New Yorker Skaterboy, während er über jede Sperre springt und mein altes Herz bricht“, gibt er zu. Am Ende könnte „Beep Beep Repeat“ dich einfach zum Tanzen bringen… „Ich habe versucht, etwas zurückzubringen, zu dem man seinen Hintern schütteln kann“, sagt er zum Schluss. „Wenn du das Album hörst, hoffe ich, dass du tanzt, Spaß hast und in dir selbst badest. Einerseits bin ich nur ein frisch gebackener 21-Jähriger, der bereit ist, ohne gefälschten Ausweis in Bars zu gehen. Andererseits bin ich ein furchtloser Freak, der die Leute zum Tanzen bringt.“
photography. Thom Kerr @ Paradis
talents. Isaac Dunbar, Iggy Rosales, Kerri Colby
fashion. Marta Del Rio @ The Only Agency
hair + make up. Victoria McGrath
production. Othrwrld
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